Internat
15.02.2026 11:33 - Lehrer
Wie kann man bestimmen, was der Lehrer unterrichten soll?

Ich hatte bei sportlich gesucht, aber er ist nun Sprachlehrer (erster Eintrag von oben).

Zur Info die Prozente (Internat Stufe 1 - Erzieher 6 - Lehrer 1):
Talentförderung +14.45% Stufe 1
Fortpflanzungsbonus +25.35% Stufe 1
Jugendspieler-Startstärke +19.90% Stufe 1
Entwicklungsbonus +16.73% Stufe 1
15.02.2026 15:33
Ein Feature welches noch nicht ganz korrekt funktioniert. Wenn Gehälter angezeigt werden dann bitte die richtigen. Die wenigsten sind im Forum unterwegs und wissen nicht, dass es nur 10% der Kosten sind. Das steht da nirgends.

Dann, was bringt ein Erzieher, was ein Lehrer? Wieviel muss ich haben ? Fragen über Fragen. Und dann bringt es nur denen etwas, die viel Geld haben, für alle anderen zieht das weiter das Geld aus den Vereinen. Sicherlich muss man das ned machen, aber für mich zu diesem Zeitpunkt eine völlig unnötige Neuerung.

Geld durch Transfers zu machen ist schwierig und daher ist eine Entwicklung des eigenen Vereins schwierig. Das nimmt dann schon den Spass. Wenn man die Strategie fahren will, Spieler entwickeln und dann verkaufen, ist es verdammt schwer geworden. Das ist für mich der Punkt wo angesetzt werden sollte...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Knochi am 15.02.2026 15:35.
15.02.2026 15:54
Bei 12 Mitarbeitern und 20.000 im Schnitt je Mitarbeiter pro Saison, reden wir von 250.000 € zusätzlichen Kosten pro Saison. Das ist sicherlich stemmbar.

Für mich wichtig: Bitte die richtigen Gehälter anzeigen und zweitens eine Erklärung ob ich die Erzieher und Lehrer brauche. Welchen Effekt haben diese?
15.02.2026 16:19 - Wo sind die angestellten Erzieher/ Lehrer/...
Ich habe spaßeshalber mal ein paar eingestellt gestern, die Gehälter waren tatsächlich mit 30k bis 90k im Jahr überschaubar.
Habe auch Einstellungsbestätigungsbenachrichtigungen, aber wo kann ich die sehen?
Bei Internat steht nur ein Lehrer. Und der war eigentlich ein Scout, der den aktuellen mal beerben soll. Nun kann ich den aber nicht wieder zurück schicken...
Bei Mitarbeiter kann man zwar den Trainer auch zum Kinderarzt machen, aber man sieht diese neuen Positionen dort nicht.

Und: Wie ist es eigentlich mit Frauen einstellen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Prinz Pille am 15.02.2026 17:05.
15.02.2026 17:11 - Re: Wo sind die angestellten Erzieher/ Lehrer/...
Zitat:
Original von Prinz Pille
---
Habe auch Einstellungsbestätigungsbenachrichtigungen, aber wo kann ich die sehen?
Bei Internat steht nur ein Lehrer. Und der war eigentlich ein Scout, ...

Die neuen Mitarbeiter, die noch nicht angenommen haben, findet man unter Umfeld-->Mitarbeiter. Die anderen wurden mir korrekt zugewiesen im Vereinsinternat. Hattest Du versucht dem Scout einen billigeren Vertrag als Lehrer zu geben?

Zitat:
[i]Original von Knochi/i]
Bitte die richtigen Gehälter anzeigen

Wen Du in die Verhandlungen gehst und eine der drei neuen Positionen ausgewählt ist (z. B. wenn man vom Internat aus sucht) dann werden die auch angezeigt. Wechselt man währender Verhandlungen z. B. auf Trainer vervielfacht sich das Gehalt.

Zitat:
was bringt ein Erzieher, was ein Lehrer? Wieviel muss ich haben ?

Mein Experiment zeigt, das der Lehrer wohl primär den Entwicklungsbonus beeinflusst, während der Erzieher den Rest. Anscheinend ist alles kumulativ, sodass die Frage nach der gewünschte Boni-Höhe ist. Spätestens wenn, die Ausbauten sehr teuer werden, wird man alle Plätze belegen wollen, wenn man es ernst nimmt. Habe nun nur mal die ersten Stufe mit 600 € Unterhalt gebaut, um wenigsten mehr als nix zu haben. Aktuell macht mehr für mich wenig Sinn.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lanathir am 15.02.2026 22:28.
15.02.2026 17:32 - Re: Re: Wo sind die angestellten Erzieher/ Lehrer/...
Zitat:
Original von Lanathir

Zitat:
Bitte die richtigen Gehälter anzeigen

Wen Du in die Verhandlungen gehst und eine der drei neuen Positionen ausgewählt ist (z. B. wenn man vom Internat aus sucht) dann werden die auch angezeigt. Wechselt man währender Verhandlungen z. B. auf Trainer vervielfacht sich das Gehalt.

Zitat:
was bringt ein Erzieher, was ein Lehrer? Wieviel muss ich haben ?

Mein Experiment zeigt, das der Lehrer wohl primär den Entwicklungsbonus beeinflusst, während der Erzieher den Rest. Anscheinend ist alles kumulativ, sodass die Frage nach der gewünschte Boni-Höhe ist. Spätestens wenn, die Ausbauten sehr teuer werden, wird man alle Plätze belegen wollen, wenn man es ernst nimmt. Habe nun nur mal die ersten Stufe mit 600 € Unterhalt gebaut, um wenigsten mehr als nix zu haben. Aktuell macht mehr für mich wenig Sinn.

Ich gehe auf das Internat und dann auf Erzieher, dann auf Erzieher eins und verhandeln. Dann kommt ein Erzieher und das Jahreseinkommen soll 138.000 sein. Das verändert sich zwar wenn ich auswähle dass er Jugendtrainer sein soll, aber wenn ich zurück stelle auf Erzieher, dann sind das wieder die 138.000. Ist das dann das Gehalt für diese Mitarbeiter? oder doch noch 10% von den 138.000, also 13800? Ich verstehe es nicht. Was ist nun das richtige Gehalt?

Das muss doch angezeigt werden, das ist doch Mist so.
15.02.2026 17:46
Ich sehe gerade. Rizzen sprach davon, dass die Gehälter 10% der Gehälter der anderen sind. Wenn ein Trainer 2 Mio kostet, dann wären die knapp 200.000 die angezeigt werden, diese 10%. Dann wäre es im Jahr 2,5 -3 Mio pro Jahr für ca 12 Mitarbeiter dann.

Das ist dann heftig und für mich unnütz.
15.02.2026 17:46 - Re: Re: Re: Wo sind die angestellten Erzieher/ Lehrer/...
Zitat:
Original von Knochi
Ich gehe auf das Internat und ann auf Erzieher, dann auf Erzieher eins und verhandeln. Dann kommt ein Erzieher und das Jahreseinkommen soll 138.000 sein. Das verändert sich zwar wenn ich auswähle dass er Jugendtrainer sein soll, aber wenn ich zurück stelle auf Erzieher, dann sind das wieder die 138.000. Ist das dann das Gehalt für diese Mitarbeiter? oder doch noch 10% von den 138.000, also 13800? Ich verstehe es nicht. Was ist nun das richtige Gehalt?

Das muss doch angezeigt werden, das ist doch Mist so.

Das angezeigte Gehalt (138.000) ist das korrekte. Rizzen meinte 10% im Vergleich zum Gehalt z. B. als Trainer. Weil die beiden neuen Eigenschaften 0 sind dürfte der Faktor sogar noch größer als 10 zur am besten geeigneten Position sein.
15.02.2026 17:53 - Re: Re: Wo sind die angestellten Erzieher/ Lehrer/...
Zitat:
Original von Lanathir
Zitat:
Original von Prinz Pille
---
Bei Internat steht nur ein Lehrer. Und der war eigentlich ein Scout, ...

Die neuen Mitarbeiter, die noch nicht angenommen haben, findet man unter Umfeld-->Mitarbeiter. Die anderen wurden mit korrekt zugewiesen im Vereinsinternat. Hattest Du versucht dem Scout einen billigeren Vertrag als Lehrer zu geben?

Nee, ich wollte es ausprobieren und kann seinen Job nicht umstellen.
Habe 3 Lehrer eingestellt, aber nur einen sichtbar, die anderen sind ehrenamtlich.
Also wo sind die?
15.02.2026 17:56
Naja das wären dann bei 12 Mitarbeitern ca 3 Mio Gehalt pro Jahr, viel zu viel für mich.