Was fließt alles in die Stärkeprognose - Jugendspieler - ein?
30.10.2024 09:03
Ja, aber die sollen dann lieber an Stärke verlieren, als am Talent. Talent sagt ja grundsätzlich auch erstmal nix aus. Die Stärke holt dich ja quasi ins Team. Nicht unbedingt das Talent. Nimmst ja auch keinen Riesigen, der Stärke 4 hat, ins Team auf, oder? ;)
30.10.2024 09:28
Ich sehs anders rum ;)
30.10.2024 10:24
Talent sagt "eigentlich" nur aus, wie stark ein Spieler sein Potenzial wirklich entwickeln kann. Am besten und sorry, rotes Wort hier, am realistischen wäre natürlich, wenn es Mega-Talente geben würde, die schon im jungen Alter sehr stark sind. Beispiele aus dem realen Leben der letzten Jahre: Haaland, Foden, Sancho, Bellingham und so weiter...
ABER: es müsste dann auch eine kleine bis mittlere Wahrscheinlichkeit geben, weil nicht alle die gewonnene Stärke bis zum Alter 25-35 halten werden/könnten. Also Spieler die nicht nur in der Stärke (schwanken) sondern auch im Talent vielleicht ein oder zwei Stufen schwächer werden, weil sie die hohen Erwartungen (beim neuen Top-Club) nicht mehr halten können und/oder sogar überschätzt wurden. Beispiele: Kolo Muani oder auch zeitweise ein Dembele als er damals auch in ein Loch fiel. Oder die berühmten Einkäufe dieser Münchner Herren, die immer die Top-Talente der Nation auf der Bank sitzend verschlimmbessert haben...

Lange Rede, kurz zusammengefasst: es fehlt einfach eine gewisse Dynamik. Momentan läuft alles eher zu planbar und zu linear ab. Manche freut das sicher, weil damit auch die Dynamik in die Ligen nicht wirklich rein kommt, wie es vielleicht auch im echten Leben möglich wäre. Ein Leicester City der mal eben als Abstiegskandidat dann Meister wird, so etwas werden wir hier in der 2er Version wohl nicht mehr erleben. Ist aber keine Kritik, bevor wieder alle Lieblingskritiker und Etablierte mit Wohlstandsverlustängsten hier wieder mit den Holzlatten um die Ecke kommen ^^
23.11.2024 17:47
Ich störe mich seit einigen Monaten zunehmend am Bezeichner "Talent" - da es für mich nicht schlüssig wirkt: "Warum hat dieser Spieler mit gigantischem Talent nur Stärke 9, während der mit keinem Talent Stärke 17 hat?"

Aber stört mich nicht genug, deshalb nun der Bezeichner zu ändern. Oder etwas an den Jugendspielerentwicklung zu drehen. Bislang bin ich der Ansicht, dass die talentfreien Spieler, welche schon mit hohen Stärken starten, dem Spiel ein interessantes Element hinzufügen - welches sich durch die Trainererweiterung hoffentlich noch weiter ausbauen lässt.

Was die plötzlichen "Sprünge" der Jugendspielerentwicklung nach unten nach Zuweisung eines Mentors angeht, kann ich das Problem mittlerweile endlich nachvollziehen. Kann bislang aber noch nicht sagen, ob der Wert vor oder nach dem Zuweisen korrekt ist...
23.11.2024 20:59 - Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Was die plötzlichen "Sprünge" der Jugendspielerentwicklung nach unten nach Zuweisung eines Mentors angeht, kann ich das Problem mittlerweile endlich nachvollziehen. Kann bislang aber noch nicht sagen, ob der Wert vor oder nach dem Zuweisen korrekt ist...
Prima und Danke, ich bin gespannt ... Mit dem Begriff Talent habe ich kein Problem. Denke, es ist nur nicht intuitiv, dass es auf die Entwicklung in der Jugend keinen Einfluß hat, sondern erst als Profi.

VG Lanathir
24.11.2024 10:00
Zitat:
Original von Rizzen

Also war damals im (echten) Frühjahr die gefühlte Wirklichkeit auch die reale... na immerhin etwas.

Momentan rutschen die Spieler übrigens in der Prognose auch nach hinten. Nicht alle, aber einige. Zumindest erfasse ich die Spieler, die auch mentorig betreut werden. Als Beispiel:

Mein Jugendspieler Solera hatte ingame 06.09.2132 in der Prognose als letzte Stufe:
Stärke 18 am 29.04.2141
Heute hat er als Vergleich dazu:
Stärke 17 am 11.03.2141
(Seinen Mentor hat er übrigens seit dem 13.09.2132 mit aktuell +11% Fortschritt bekommen)

Jetzt kann man natürlich wieder spitzfindig argumentieren, dass die Prognose eben nur eine Prognose ist und ähnlich wie die Wetterprognose (IRL) gewissen Schwankungen unterworfen ist?! Auf der anderen Seite muss man dann aber auch klar sagen, wer sich nur deswegen Premium geholt hat, bekommt hier keine absolute Gewissheit geliefert?! Ob gewollt oder ungewollt muss man dann halt noch klären... ;-)

Edit:
Bei Rullan ist es noch krasser. Am Saisonanfang hatte er Stärke "N" in der Prognose mit dem Datum 11.02.2141. Stand heute hat er in der Prognose nur noch Stärke "M" am 18.02.2141. Er verliert in der Prognose einen ganzen Stärkepunkt?! Krass. Was ist diese "Prognose" noch wert?! Oder liegt es an der verbugten Entwicklung? Seinen aktuellen Mentor mit +10% Fortschritt hat er seit dem 02.08.2132, also schon vor meiner Erfassung der damaligen Prognose.

Edit2:
Jetzt hab ich bei Rullan seinen +10% Mentor gegen einen +12% Mentor ersetzt. Jetzt wird er Stärke "M" laut Prognose erst am 04.03.2141 erreichen. Also der Mentor hat (geringfügig) mehr Stärke, aber die Entwicklung läuft dann langsamer ab?! Okayyy.... oO

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von toonic am 24.11.2024 10:21.
24.11.2024 18:49
Absolute Gewissheit ist nicht möglich, da ein Zufallsfaktor dafür sorgt, dass der Gewinn jede Woche zwischen 80% und 120% schwankt.

Dass sich da mal eine oder zwei Wochen in die eine oder andere Richtung verschieben, kann vor kommen. Größere Sprünge wären in ein Indikator, dass dort etwas nicht stimmt.