Zitat:
Original von Sangsisu
So eine Änderung mitten in der Saison finde Ich schon etwas suboptimal.
#0 solche erheblichen Spieländerungen nicht mitten in der Saison durchführen!
Da möchte ich einmal nachfragen: Warum genau?
Ich kann nicht erkennen, warum am Ende der Saison ein besserer Zeitpunkt gewesen wäre, als nach der Winterpause.
Ich bin weder der Ansicht, dass es eine erhebliche Spieländerung im Gesamten ist - noch sehe ich, wie hierdurch ein Einfluss auf die Rückrunde entstehen kann.
Zitat:
#1 Entwicklung der Spieler abhängig von der Anzahl der Talente in der gleichen Altersklasse des Jugendcamps. Optimum wären z.B. 2 Dadurch sinkt die (vermutliche) Anzahl der Talente, die aus einem Jugendcamp rauskommen, weil die Meisten sich auf 2-3 Talente je Altersklasse konzentrieren werden. Andersfalls sinkt die Max-Stärke
Bitte nicht böse auffassen - aber halte ich schlichtweg für unnötig kompliziert. Zudem kontraproduktiv hinsichtlich dem Ziel, dass ich davon weg möchte, dass man pro Altersklasse und Camp nur einen Jugendspieler gut entwickeln kann und der Rest versauert, da es sich ohne Förderung kaum lohnt.
Zitat:
#2a Förderung auf 25% von vorher absenken!!Jugendtrainer um 100% stärken! Mentoren auf 200% statt 300% senken.
Begründung: Durch die Änderung der Betriebskosten des Jugendcamps ist der Jugendtrainer der größte Einzelposten, nach den einmaligen Ausbaukosten. Gleichzeitig wird die Allgemeinförderung gestärkt, aber die Spezialförderung gesenkt. Dadurch steigt die Durchschnittsstärke, aber die Spitzenstärke sinkt(wie wohl gewünscht)
Es ist eher das Gegenteil gewünscht. Wenn es unglaublich einfach und ohne weitere Kosten möglich ist, sich regelmäßig talentfreie Spieler mit Stärken 20+ heranzuzüchten, werden diese schnell uninteressant und 25+ wird das neue Ziel.
Ein starker Mentor ist mit hohen Kosten verbunden: Ist es ein Stammspieler oder Ergänzungsspieler, können die 50% Stärkeverlust schon arg weh tun - ggf. muss man früher einen Ersatzmann für die Position suchen, da der Mentor stärkemäßig nicht mehr mithalten kann. Stellt man den Mentor extra für den Jugendspieler ein, kann man dessen Gehalt für eine Saison als Kosten rechnen.
Um einen (!) Jugendspieler zu fördern. Eine (!) Saison lang.
Der Ausbau des Jugendcamps hingegen wirkt sich ebenso wie das Anstellen eines stärkeren Trainers auf alle Spieler aus. Gerade diesen Effekt wollte ich bewusst nicht stärken.
Zitat:
#2b würde alle gemachten Änderungen(auch die mit dem Update) unnötig machen
Die Entwicklungsstufen um 2 zurücksetzen...also statt 26% gefördert mit 8 Jahren auf 18%(26-5-3) absenken und schon ist die Stärke in Summe um 3,47 niedriger(1,61+1,86), weil wird nie erreicht. Wäre schlichtweg am leichtesten.
Sorry, verstehe ich nicht. :(
Warum würde das die Änderungen unnötig machen?
Ein Problem war, dass der Fördern-Effekt viel zu stark war, ein anderes, dass der Mentoren-Effekt viel zu niedrig war. Wie würde das diese Probleme beheben?
Zitat:
Original von blakky
Der Lösungsansatz, die Reduzierung der Förderung durch Mentoren wieder auszugleichen, schließt aber einen Teil der Spielerschaft aus (egal, ob nun aus Alters- oder spieltaktischen Gründen).
Das wurde vielleicht missverständlich aufgefasst: Es ging nie darum, dass die Mentoren "als notwendiges Übel" gestärkt werden, um die Reduzierung der Förderung wieder auszugleichen. Das waren zwei unterschiedliche Probleme - Resultat von schlechtem Balancing.
Den Fördern-Effekt gibt es schon seit es die Jugendspieler gibt. Da man zu Beginn ansonsten keinerlei Einfluss auf die Entwicklung nehmen konnte (Trainer, Camp und Mentoren gab es noch nicht), konnte man so zumindest dafür sorgen, dass pro Altersklasse einer, der einem besonders wichtig ist, stärker wird. Da es aber mittlerweile gleich drei weitere Möglichkeiten gibt, alle zusammen aber keine derart hohe Auswirkung haben, wie dieser eine Mechanismus, für den man nur einen Haken setzen muss, führt kein Weg daran vorbei, das ganze anzupassen.
Siehe auch:
Zitat:
Original von Prinz Pille
Also bisher konnte je Altersstufe genau ein Spieler gefördert werden, bei zwei ähnlich talentierten war dies schon immer etwas ärgerlich. Dem kann man nun super begegnen, deshalb alleine schon: Thumbs up!
Zitat:
Original von Louis Lavendel
@Rizzen: wieso als Mittelweg nicht die Hälftige Änderung? Also 2% Mentoren und entsprechend Jugendcampförderung wieder höher setzen. Damit wäre die Änderung umgesetzt, aber nur halb so schlimm/gut, je nach Sichtweise ;)
Gegenfrage: Warum?
Die Umstellung wäre dann geringer, ja - aber das Balancing macht das nicht besser. Die Mentoren hätten immer noch einen zu geringen Effekt dafür, dass sie nur einen einzigen Spieler fördern können und die Förderung würde erneut einen zu hohen Effekt dafür haben, dass man hier keinerlei Kosten hat. Damit wären wir wieder bei einer Situation, wo sich ein Mentor für einen nicht geförderten Spieler kaum lohnt.
Was eine Idee sein könnte: Statt der aktuellen Stärke des Spielers die Stärke berücksichtigen, welcher dieser bisher maximal erreicht hat - und dafür den Mentoreneffekt auf 2,5% statt 3% senken.
Aber den Fördern-Effekt gedenke ich nicht wieder hochzudrehen. Der war zu Beginn des Spiels wie oben erläutert vielleicht passend - ist es inzwischen aber kein Stück mehr.