Update auf Version 2.5.7 & ein frohes neues Jahr!
08.01.2025 19:37 - Re:
Zitat:
Original von Funkmaster
Musst du ja nicht,Holle.Also alle betreuen.

Einfach versuchen die besten mit starken Mentoren zu fördern ist ja auch "ok".

Es nimmt halt auch Geld aus dem Spiel...Torfi hat heute 3 Mentoren geholt ~4,5 Mios mehr Gehalt in Zukunft.

Jeder wie er kann,wahrscheinlich fällts bei den "Grossen"(jaa ich weiss ^^ aber nicht böse gemeint) nicht soo ins Gewicht...aber bei 10 Mentoren 15+ wirds halt auch für die unangenehm teurer oder "Fünf 20er Mentoren-oder einen 22er Giganten bezahlen...hmmm" ;D

Insgesamt kann ich jetzt schon absehen,das das Update nicht die "Riesenauswirkungen" hat(te)
wie zuerst angenommen.
Etwas anders,aber möglicherweise interessant anders.

Das mit dem TM in Zukunft macht mir trotzdem etwas Sorge.Hoffe,RZZN hat vielleicht was in Planung dazu.

Die geringeren Probleme haben die großen Vereine, die sich entscheiden können wasse machen wollen, während die mittleren und Kleinen in Summer erheblich schlechtere Jugis kriegen(von der Max-Stärke her)
09.01.2025 10:08 - Re:
Zitat:
Original von Hinten Links
moin!

ich hab bei einem jugi einen mentor der stärke 9 durch einen mentor der stärke 13 ersetzt.
der neue mentor wird auch als solcher angezeigt(incl. der neuen 39% fortschritt).

aber: die zu erwartende maximale stärke des jugendspielers ist die gleiche. und das datum zur letzten aufwertung hat sich auch nicht verändert.

über nacht hat sich etwas getan.
er erreicht jetzt 2 monate früher die maximale stärke.
450000 okken(pro saison) mehr gehalt+ 350000 dinger einkauf.
naja, ob sich der move gelohnt hat?
09.01.2025 10:27
Das muss dann jeder für sich entschieden :D

Von 9 zu 13 sind halt "nur" 12% Unterschied.

Ganz grob überschlagen 120% in 10 Saisons gegen knapp 5 Mios Gehalt+Ablöse.Hm.

Wenns n junger Gigant ist,machts wohl Sinn.Oder n Holzfuss wo es um 1 mehr Endstärke beim Ziehen geht,wobei die 12% pro Saison würde auch ein 19er/20er mit Talent keins in einer Profi-Saison aufholen.

Da du allerdings von nur 2 Monaten eher sprichst,ist er bestimmt schon älter?
09.01.2025 11:07 - Re:
Zitat:
Original von Funkmaster
Das muss dann jeder für sich entschieden :D

Von 9 zu 13 sind halt "nur" 12% Unterschied.

Ganz grob überschlagen 120% in 10 Saisons gegen knapp 5 Mios Gehalt+Ablöse.Hm.

Wenns n junger Gigant ist,machts wohl Sinn.Oder n Holzfuss wo es um 1 mehr Endstärke beim Ziehen geht,wobei die 12% pro Saison würde auch ein 19er/20er mit Talent keins in einer Profi-Saison aufholen.

Da du allerdings von nur 2 Monaten eher sprichst,ist er bestimmt schon älter?

der vollständigkeit halber:
4 saisons ist er noch im internat.
09.01.2025 11:58
Dann sinds 48% für ca.1,8 Mios :D
09.01.2025 23:19
die Frage ist ja eher ob unter 19er unter riesig wieder einen Markt haben...
11.01.2025 14:55 - Re:
Zitat:
Original von Funkmaster
Ich-persönlich-finds ok mit den 3 Monaten,ehrlich gesagt wären 6 oder 12 Monate sogar realistischer *DUCK* - wenn ich mir vorstelle,der 9 jährige bekommt alle 2-12 Wochen einen anderen Ausbilder..."so,das ist der Harry,der schreit dich im Januar an..." - finde ich das komisch.

(übrigens...wenn der langjährige Mentor zusätzlich auf einmal weg ist...was macht das mental mit den Jungs,denen plötzlich ihr "Fussball-Papa/Vorbild" fehlt??
Könnte man mit Ereignissen verbinden...Aber,ich will hier jetzt kein neues Thema aufmachen ^^)

Gerne dafür ein neues Thema aufmachen - kann dort beisteuern, was dazu bereits in meinem "Giftschrank" an Überlegungen liegt. der "Papa-Bonus" war ja erstmal nur eine schnelle Notlösung.
Auf jeden Fall ist aber geplant, dass das Karriereende eines Spielers für die Kinder tatsächlich ein einschneidendes Erlebnis darstellen soll, dass sich auch im Spiel bemerkbar machen wird.

Zum Mentorengewechsel - weitere Diskussion bevorzugt hier im neuen Board zu anstehenden Änderungen: https://forum.aureon-fm.de/thread/935

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rizzen am 11.01.2025 14:56.
11.01.2025 19:07 - Re:
Zitat:
Original von Funkmaster
Das mit dem TM in Zukunft macht mir trotzdem etwas Sorge.Hoffe,RZZN hat vielleicht was in Planung dazu.

Ja, schon - aber noch unausgereift und anders, als man denken mag.

Systemvereine die "mitspielen" möchte ich aber vermeiden. Da würde ich dritte Mannschaften als attraktivere Lösung sehen.

Sobald das Trainer-Update endlich mal soweit ist, könnte ich mir aber gut vorstellen, dass auf dem Transfermarkt ohnehin erstmal eine komplett neue Dynamik herrscht. Je nachdem, wer seine Herangehensweise eventuell komplett umstellen möchte - je nach Orientierung könnten für das eigene Team plötzlich ganz andere Spieler in Frage kommen. "Junge Wilde" gegenüber "Erfahrene Recken" oder "Außenseiter" (talentfreie Spieler) gegenüber "Stars des Teams" (höhere Talente).
12.01.2025 11:28
@Rizzen: Habe mir die letzten Tage viele Gedanken zum Thema Jugendspielerentwicklung gemacht und wollte nochmal meine Gedanken loswerden.

Ich habe das Gefühl, dass die Mentoren in der aktuellen Version zu viel Input haben!
Hier ist die berechtigte Sorge vorhanden, dass die Alteingesessenen den jungen Teams gegenüber einen Vorteil haben.

Um es kurz zu halten: Wie sähe es denn mit einer Jugendspieler-Entwicklungsobergrenze aus?!
Nehmen wir an, die maximale Entwicklung läge bei 100%.

20% macht jeder Jugendspieler ohne Förderung, Mentor und Camp-Entwicklungsstufe 0.
20% macht er mit Förderung
30% macht er mit einem Top-Mentor.
30% mit "voll" ausgebauten Jugendcamp+Trainer.

Da jeder so seine eigene Taktik fährt und die Diversität ja auch für Spannung sorgt, sind die 30% Mentor/Jugendcamp keine Obergrenzen!!

Der eine setzt voll auf Mentoren, der andere voll auf Camp und Jugendtrainer. die Rechnung kann also auch wie folgt aussehen:

20% Standardentwicklung
20% Förderung
50% mit einem Top-Mentor.
10% mit Jugendcamp+Trainer.

Hier könnte ein kleines Team sein schwaches Camp durch gute Mentoren ausgleichen...

oder eben:

20% Standardentwicklung
20% Förderung
0% Mentor.
60% mit Jugendcamp+Trainer.

hier muss sich eine Mannschaft mit Top-Camp und Jugendtrainer nicht noch zusätzlich um Mentoren kümmern... es sei denn, er möchte Ihn charakterlich fördern!
Die Charakterförderung könnte zusätzlich durch den Jugendtrainer erfolgen. Würde auch den Trainermarkt interessanter gestalten, da man bei Jugendtrainern auf den Charakter achten sollte!

Die Zahlen sind natürlich nicht in Stein gemeißelt, mir geht es hier eher um die Entwicklungsobergrenze und die Möglichkeit, mehrere Schienen zu fahren.

Edit4 : Dieses Beispiel wollte ich noch anhängen:
20% Standardentwicklung
0% Förderung
40% Mentor.
40% mit Jugendcamp+Trainer.

Edit5: nur um meine Gedanken voll nachvollziehen zu können:
20% Standardentwicklung
0% Förderung
80% Mentor. (z.B. mit 27er Mentor)
0% mit Jugendcamp+Trainer.

oder:

20% Standardentwicklung
0% Förderung
0% Mentor.
80% mit Jugendcamp+Trainer. ( z.B. Aktuell bestes Camp + 25er Trainer)

alles Beispiele für die MAXIMALE Förderung, kann bzw. wird natürlich in vielen Fällen auch so aussehen:

20% Standardentwicklung
20% Förderung
20% Mentor.
20% mit Jugendcamp+Trainer.

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Zjoke am 12.01.2025 13:24.
12.01.2025 22:49
Harte Obergrenzen sind mir zuwider.

Ich komme mal mit noch einem anderen Vorschlag um die Ecke:
Mentoren geben zukünftig fest +35% zuzüglich weiterer +2% pro als Spieler erreichtes Stärkemaximum.
Der Fördern-Effekt wird für Spieler ohne Mentor wieder zurück auf 100% gesetzt. Mit Mentor greift der reduzierte Effekt von 50%. Kann ich auch realistisch an den Haaren herbeibegründen: Wenn der Spieler einen eigenen Mentor hat, bringt der allgemeine Förderplan nicht mehr viel - die Hälfte davon macht der Mentor eh schon.

Auswirkungen:
- Mentoren haben schon mit geringerer Stärke mehr Effekt - der Einfluss der Stärke selbst ist weniger hoch durch den Grundbonus
- Mentoren unterhalb von Stärke 35 (ja, fünfundreißig) wären generell stärker als bisher: bei Stärke 20 +15% - bei Stärke 25 +10%
- Fördern ohne Mentor ist ebenso stark wie vor der letzten Änderung
- mit Mentor ist der Fördereffekt geringer, was aber durch den Grundbonus wieder ausgeglichen wird, der Übergang wäre also fließend: einen Mentor mit Stärke 1 bei 50% Förderung anzustellen wäre minimal stärker als 100% Förderung allein