Aufstiegsberechtigte Teams rücken nach
19.10.2024 09:59
Okeeeee. TorFi versteht null Spaß. Check.

Also...

Es geht nicht um den sportlichen Absteiger!

Ihr wollt ihn nur durch einen nicht-sportlich nicht-qualifizierten "Aufsteiger" ersetzen... Hier liegt das Problem. Und dass jemand in der Nachbarliga benachteiligt wird, der besser platziert ist und vielleicht sogar mehr Stärke hat, aber doch nicht aufsteigen darf, weil eben Pech mit der Ligaeinteilung gehabt...

Unglaublich wie man so einen unsportlich-unfairen Vorschlag noch rechtfertigen und doch noch durch boxen will...
19.10.2024 21:20
Nachbarligen gibt es nur in D

und diese Ungerechtigkeit ist auch in anderen Ligen(im RL) nicht anders,
als Beispiel Aufstieg nach Liga 3

"Die Meister der Regionalliga West und Südwest steigen jedes Jahr direkt auf. Die beiden übrigen Aufstiegsplätze verteilen sich auf die Regionalligen Nord, Nordost und Bayern."

Aber was mir noch eingefallen ist: Es sollte ja von vornerein so sein, mit den Nachrückern...meine Ich damals mal gelesen zu haben.
23.11.2024 16:41
Relegationsspiele, Aufstiegsturniere oder ähnliches brauchen nicht diskutiert zu werden. Bezüglich dieser Thematik verfüge ich über zu viel Hass, als dass ich das jemals im AFM würde sehen wollen.

Ich lasse mal hier, wie die Auf- und Abstiege funktionieren SOLLTEN - bzw. nach einer Überarbeitung des Algorithmus dafür zum Saisonende dann auch tun (behaupte ich in mal frech):

1. Jede Spielklasse wird für sich nacheinander betrachtet. Also erst Liga 1, dann alle zweiten Ligen, dann alle dritten usw.

2. Zuerst wird nun auf die Abschlussplatzierungen in der jeweiligen Spielklasse geschaut - für jede Staffel nacheinander (also zuerst alle 1. Plätze, dann alle 2. usw). Zunächst wird geprüft, ob diese Mannschaft überhaupt aufstiegsberechtigt ist (falls zweite Mannschaft). Ist das nicht der Fall, wird diese Mannschaft erstmal quasi auf eine neue Liste "bei Seite" gelegt. Dürfte die Mannschaft normalerweise sogar nicht mal in dieser Liga spielen, wird sie ebenfalls entfernt - aber kommt auf eine andere Liste. Wurde der Account gekündigt, wird die Mannschaft entfernt, ohne sie auf einer der neuen Listen zu vermerken. Wir haben also nun drei Listen von Mannschaften, die quasi eigene Ligatabellen darstellen (die alle unterschiedlich groß sein können):
- aufstiegsberechtigte
- nicht zum Aufstieg berechtigte
- nur mit Sondergenehmigung hier spielende

3. (speziell) An dieser Stelle werden Staffelsprünge behandelt, durch welche Mannschaften eine Liga überspringen können, da sie nachrücken müssen, wenn sonst zu wenig Mannschaften vorhanden wären, um die Spielklasse komplett zu füllen. (siehe Punkt 8)

4. Nun gehen wir wieder der Reihe nach alle Staffeln durch, schauen uns dabei aber nur die Liste der Aufstiegsberechtigten an. Es steigen also erstmal alle 1. Plätze auf, dann alle 2. usw. Eine Mannschaft, die bloß Platz 7 belegt hat, allerdings sechs Mannschaften vor sich hat, die allesamt nicht aufstiegsberechtigt sind, wird hier also als "Platz 1" aufgefasst. Das ganze machen wir nun so lange, bis wir unsere 2 (oder 4) Aufsteiger pro Staffel gefunden haben. Diese Mannschaften tragen wir nun in den neuen Ligazuordnungen der höheren Spielklasse ein.

5. (entfällt für Liga 1) Nun wird erstmal auf diese neuen Ligazuordnungen in der Spielklasse darüber geschaut und geprüft, ob sich überall 18 Mannschaften befinden. Ist das nicht der Fall, werden die freien Plätze mit den eigentlichen Absteigern besetzt (und diese entsprechend aus der neuen Zuordnung für die aktuell betrachtete Spielklasse wieder entfernt).

6. (entfällt für Liga 1) Sind immer noch Plätze in der höheren Spielklasse unbesetzt, schauen wir uns nochmal die verbleibenden Aufstiegsberechtigten an und sortieren diese entsprechend ein.

7. (entfällt für Liga 1) Brauchen wir immer noch Aufsteiger, schauen wir uns in derselben Weise die eigentlich nicht zum Aufstieg berechtigten Mannschaften an. Sind danach weiterhin noch Plätze frei, schauen wir auf die, die schon bloß mit Sondergenehmigung spielen.

8. (entfällt für Liga 1) Sind nun immer noch Plätze in der höheren Spielklasse unbesetzt, wird vermerkt, dass diese mit der Behandlung der nächsten Spielklasse aufzufüllen sind: Mannschaften könnten somit also eine Liga überspringen (könnte z.B. bei zu vielen Abmeldungen in einer Saison geschehen).

9. Ist die höhere Spielklasse endlich voll, werden die verbleibenden Mannschaften aus den drei Listen wieder Liste für Liste in den neuen Zuordnungen für diese (ihre alte) Spielklasse verteilt. (ändert sich hier ja auch nichts, sind ja weder auf- noch abgestiegen).

10. Nun werden die neuen Ligazuordnungen für die aktuelle Spielklasse betrachtet und die Absteiger in den Zuordnungen für eine Spielklasse tiefer einsortiert.