Update auf Version 2.5.7 & ein frohes neues Jahr!
02.01.2025 10:09
Sehe das Ganze nicht so dramatisch (und habe selbst sehr viele Gurken extra für's Mentoring eingestellt).
Die Änderung bringt m.E. sogar ewas mehr Komplexität ins Spiel und jeder Spieler kann davon profitieren. Flexibel sein und das Beste draus machen...
02.01.2025 10:18 - Re:
Zitat:
Original von Bratze
Sehe das Ganze nicht so dramatisch (und habe selbst sehr viele Gurken extra für's Mentoring eingestellt).
Die Änderung bringt m.E. sogar ewas mehr Komplexität ins Spiel und jeder Spieler kann davon profitieren. Flexibel sein und das Beste draus machen...

Jep, sehe ich ähnlich!!
Auch hier mal wieder ein FETTES Danke Ben!!

Ob mit oder ohne Ankündigung...
Am Ende ist der Effekt für alle gleich. Das Aufheben der 3-Monatsregelung wäre für manch einen evtl. sinnvoll, ich persönlich wüsste jetzt nicht, was ich dann ändern würde.
02.01.2025 10:32 - Re: Re:
Zitat:
Original von Zjoke
Du redest am Thema vorbei oder Grütze!

Als Experte für Grütze lasse ich Dir gerne den Vortritt... ;)

Zitat:
Original von Zjoke
Deine Aussage " Sie(Mentoren) sind jetzt weniger sinnvoll." / Fakt ist, Sie sind jetzt 3mal so sinnvoll.

Kommt halt auf die (nicht vorhandene) "Stärke" an. Bis jetzt konnte auch ein schwacher Mentor gerade durch die Förderung noch etwas erreichen. Jetzt sind die schwachen Mentoren im Nachteil, egal ob noch mit oder ohne Förderung... ist ja auch entprechend in der Versionshistorie klar ersichtlich.

Zitat:
Original von Zjoke
Deine Aussage "Klar steigen die Prognosen, wenn man halt die richtig guten Spieler als Mentoren einsetzt" / Fakt ist. Du musst einem 15j nun einen 8er Mentor an die Hand reichen, um die alte Förderung zu erreichen! glaube den kann sich auch der dauerpleite toonic leisten... lol xd ^^

Ja, Du verstehst es leider nicht. Wer redet von einem 15-Jährigen?! Ich hatte geschrieben: ein sehr junger Jugendspieler (8 Jahre) HATTE schon einen (schwachen) Mentor inklusive Förderung. Und in der Prognose stürzt er ab. Und das obwohl er einen 10er Mentor hatte. Also braucht er einen stärkeren Mentor um seine 19 doch noch zu erreichen. Und Dein Vorschlag ist einfach "Gib ihm (dem 15j?!WTF?) einen 8er Mentor an die Hand"... ach. ACH. ACHWAS. Merkste selbst, Deine Grütze, oder?! :D

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von toonic am 02.01.2025 10:35.
02.01.2025 11:00
Sorry boy... der 15j. war einfach nur ein Beispiel und nicht auf irgendetwas von dir bezogen! Das hätte ich dir natürlich erklären müssen. Hab ich nicht mitgedacht. My fault...

Nur kurz Überschlagen, hast du schon recht. :0... ja ich habs geagt :)
Der 10er Mentor kommt nun mit nem 8j. nicht mehr so geil, sollte so ca 200% ausmachen... und gilt ja aber für ALLE... Das liegt halt vor allem an der halbierten Förderung... Welche imo durchaus Sinnvoll ist, habe mich schon öfter gefragt, warum die Förderung so maßlos viel ausmacht... habe viele ungeförderte gefeuert, die ich heute einfach mit nem Mentor mitziehen kann... GEILER SHEIß :)

Klar kann ein "großer" wieder mehr investieren als ein kleiner... aber du bist eben (wie ich) nur einen Bruchteil der Aureon-Zeit hier dabei. Da haben ein paar Jungs Jahrelang was aufgebaut, und dadurch eben einen gewissen Vorteil... ZURECHT!
Die müssen trotzdem am Ball bleiben.
Arbeite am Erfolg und er wird kommen... ständig nur dieses "die Großen haben einen Vorteil blabla" auf die möglichst unsympathischste Art und Weise ist halt so lame und nervig geworden.

Du könntest ja auch mal einen sinnvollen Vorschlag bringen, wie du es gemacht hättest! Genau wie mit deinem "Gehaltscheck" vor ner Std im anderen Thread... Hauptsache meckern aber bloß nicht selbst mitdenken..... aka " ich weiß es besser aber ich sag euch nicht wie´s geht...

Rechtschreibfehler darfste natürlich korrigieren

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zjoke am 02.01.2025 11:02.
02.01.2025 11:01
Endlich wieder Futter für die Witzfigur und sein Anhängsel..
02.01.2025 11:01
Auf den ersten Blick werden Vereine benachteiligt, die bisher nicht auf Mentoren gesetzt haben.
Jetzt wird man quasi gezwungen auf Mentoren zu setzen, um die reduzierte Förderung auszugleichen.

Ärgerlich, wenn die Kaderstruktur Mentoren gar nicht zulässt....
02.01.2025 11:19 - Re:
Zitat:
Original von Zjoke
...ständig nur dieses "die Großen haben einen Vorteil blabla"...

Wenn Gandalf und blakky diese Änderung (aus guten Grunden) auch etwas kritisch sehen, kann es nicht im Sinne der ganzen Community sein. Ganz besonders nicht für die (viel zu seltenen) Einsteiger. Oder für fortgeschrittene Einsteiger die in ihren ersten Jugendcamps schon den ein oder anderen "Superstar" für ihre Verhältnisse haben, der aber jetzt nur als solcher raus kommt, wenn man zusätzlich in (starke!) Mentoren investiert...

Zitat:
Original von Zjoke
Du könntest ja auch mal einen sinnvollen Vorschlag bringen, wie du es gemacht hättest!

Klar. Gerne. :-)
Einfach den gewährten Mentoren-Bonus pro Spieler um die absolvierten Spiele in einer Saison reduzieren. Die Werte liegen ja über alle Wettbewerbe vor. Rein logisch macht das sogar Sinn, weil wenn Mentoren selber spielen müssen dann haben sie weniger Zeit als Spieler die nicht spielen, die letzteren aber mit dem Jugendspieler mentorisch auf der Tribüne sitzen ^^
Dann bringt zum Beispiel der 11x-15x 23er Kader als Mentoren-Bande nämlich nichts mehr. Und die "Großen" wären ebenfalls mal in der gedanklichen Zwickmühle, ob sie noch zusätzlich (in Mentoren-Spieler) investieren wollen oder nicht. Stand jetzt ist das ja ein No-Brainer, weil es Ihnen so oder so gewährt wird. Besonders weil (wie Du schon geschrieben hast) die Mentoren jetzt viel sinnvoller geworden sind. ;-)

Und zu dem anderen Thema hatte ich schon vor grauer Vorzeit einen Vorschlag gemacht. So ist es ja nicht :D

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von toonic am 02.01.2025 11:21.
02.01.2025 11:37
Zu A: Doch doch, sehr wohl !! Kann beide nachvollziehen, bin ja selber eher ein kleiner Fisch... Und hier muss ich teilweise auch zustimmen, obwohl aus meiner Sicht die Vorteile der Änderung überwiegen.

Evtl. wäre es hier eher sinnvoll, die Mentoren nochmal anzupacken und ihnen bzgl. Ablenkung/Stress noch etwas von der Spielstärke abzuziehen. Das würde den CL-Teilnehmer evtl davon abhalten, sein gesamtes Team als Mentoren einzusetzen.



Zu B. Da kann ich mir als kleiner Fisch EINEN 20er Mentor leisten, und dann darf ich ihn nicht spielen lassen... Geile Idee ;)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zjoke am 02.01.2025 11:38.
02.01.2025 11:40
Oha, das ist aber eine abrupte und einschneidende Veränderung. Ich kann mir zwar Teile dahinter erschließen (Talententwertung / zu vielen starken Jugis entgegenwirken), bin aber insgesamt doch sehr skeptisch.
Im Konkreten ist für mich auf jeden Fall der Langzeitplan damit deutlich über den Haufen geschmissen. Die Wertigkeit der Jugendcamps deutlich herabgesetzt, obwohl ich bei den Kosten eh das Gefühl hatte, dass ich Stand heute besser fahren würde, nur mit einem Basiscamp zu agieren.
Die Mentorenrolle fand ich zuvor als gewinnbringendes Gimmick ganz nett. Jetzt als die essentielle Methode um Jugendspieler zu fördern leider auch ziemlich unstimmig. Wenn überhaupt hätte ich ohnehin die gesamte Jugendabteilung (z.B. 10-20%) hochgedreht bei gleichzeitiger Halbierung der Förderung.
Ich weiß ja nicht, welche Rechnungen da jetzt zu Grunde liegen. Aber mein Gefühl ist auch, dass dies tatsächlich im Großen eine deutliche Bevorteilung der größeren Clubs zur Folge haben wird, was ja allgemein in der Entwicklung eher etwas ist, was reduziert werden soll. Wer sonst sollte es sich leisten können Millionengehälter für eine gute Förderung zu stemmen, um die Jugis anzuschieben.
Vor allem entgegen der sonst üblichen transparenten Entwicklungsschritte so eine massive Veränderung aus dem Nichts, finde ich auf jeden Fall sehr untypisch für dich, Ben.
Ich hoffe, dass dies dennoch irgendwie eine positive Dynamik nimmt und wünsche ein frohes neues Jahr!
02.01.2025 11:59
Für mich wäre mal Interessant zu wissen, ob die absoluten Topteams ihr Topspieler auch ausnahmslos als Mentoren einsetzen?! Die Entwicklung ist ja doch massiv eingeschränkt, was den Verfall dieser Spieler ja auch erheblich beschleunigt.
Ich kann mich da nur schwer hineinversetzen, behaupte aber mal, dass ich meine TOPspieler nicht als Mentor nutzen würde...