Änderungen an Charaktereigenschaften
07.02.2025 19:40 - Änderungen an Charaktereigenschaften
Referenz: AFM2#728
Geplant für: Version 2.5.X | 2025-??-?? | Saison 136-140 (Stand 07.02.2025)

Aktueller Zustand
Aktuell gibt es im Spiel folgende Charaktereigenschaften, die (fast) durchweg positiv sind:
- Harter Hund (Ausnahme: kann in einem Trainingslager an Myiase erkranken)
- Musterprofi
- Fairer Spieler (außer für die Frösche)
- Bösartig (Ausnahme: bei bestimmten Optionen in Spielergesprächen)
- Vereinstreu
- Ausgeglichen (Ausnahme: bei bestimmten Optionen in Spielergesprächen und Trainingslagerereignissen, wenn in Kombination mit bösartig)
- Mann aus Stahl
- Ehrgeizig (Ausnahme: leicht schlechtere Frischewerte und bei bestimmten Optionen in Spielergesprächen und Trainingslagerereignissen, wenn in Kombination mit bösartig)
- Flexibel (Effekt ist aktuell allerdings hanebüchen)

Zudem folgende Charaktereigenschaften, die überwiegend negativ sind:
- Weichei
- Skandalnudel
- Treter (außer für die Frösche)
- Mimose
- Geldgeier
- Legionär
- Hitzkopf (außer für die Frösche)
- Verletzungsanfällig
- Faul

Dann folgende Charaktereigenschaften, die je nach Situation positiv sein können, im umgekehrten Fall aber negativ sind:
- Frohnatur (bei geringerem Erfolg in Wettbewerben, um schlechter Stimmung entgegenzuwirken)
- Miesepeter (bei höherem Erfolg in Wettbewerben, um zu guter Stimmung entgegenzuwirken)

Und zuletzt noch spezielle und/oder versteckte Charaktereigenschaften, von welchen die folgenden bisher spieltechnisch aber (fast) keine Auswirkungen haben und lediglich an Ereignissen und in Spielergesprächen erkannt werden können:
- Alkoholiker (Ausnahme: Frischeverluste im Trainingslager durch Sauforgie möglich)
- Cannabis-Connaisseur (Ausnahme: Frischeverluste im Trainingslager aufgrund von Entzugserscheinungen möglich)
- Schleimer (Ausnahme: nervt)

Gewünschter Zustand
Soweit möglich, sollen die Charaktereigenschaften spieltechnisch dafür sorgen, dass positive Effekte überwiegen. Das wird nicht bei jeder Eigenschaft möglich sein: Positive Effekte durch einen faulen oder verletzungsanfälligen Spieler sind eher schwer erklärbar.

Ein Schritt in diese Richtung wird sein, bestimmte feste Effekte durch etwas anderes zu ersetzen. Mit dem Ziel, dass sich diese Charaktereigenschaft zwar negativ auswirken KANN, aber nicht zwingend muss. Im Rahmen dessen ist geplant, einige Charaktereigenschaften zu überarbeiten:

Frohnatur/Miesepeter: Bisher ist der Effekt dieser Spieler immer aktiv. Die Frohnatur sorgt für eine stetige Verbesserung der Stimmung, der Miesepeter für eine stetige Verschlechterung. Situationsbedingt ist das ein Effekt, der positiv oder negativ ausfallen kann. Zukünftig soll der feste Einfluss wegfallen und durch Ereignisse ersetzt werden, in denen die Frohnatur die Stimmung im Team steigert oder der Miesepeter sie dämpft - allerdings nur dann, wenn sie nicht über bzw. unter 15 liegt. Also stets so, dass einem das Ereignis keinen Nachteil bringt.

Skandalnudel: Der feste Disziplinsmalus bei Skandalnudeln fällt weg. Skandalnudeln werden stattdessen immer mal wieder Disziplin durch spezielle Ereignisse verlieren (oder im Training fehlen), können dann aber durch neue Optionen in Einzelgesprächen diszipliniert werden.

Geldgeier: Für diese Spieler wird es eine Option in den Einzelgesprächen geben, ihre Leistung oder Motivation zu steigern. Für ein kleines Sümmchen. Der Spieler wird dabei mit jedem mal gieriger, aber niemals satt.

Flexibel: Zusätzlich zum schnelleren Erlangen von Eingespieltheit wird diese Charaktereigenschaft bewirken, dass der Spieler schneller umtrainiert werden kann.

Schleimer: Sollte er per Ereignis angekündigt haben, das nächste Kind nach einem zu benennen, darf man ihn bei der nächsten Schwangerschaftsankündigung darauf festnageln und im Gespräch mit ihm einen Namen aussuchen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rizzen am 07.02.2025 19:41.
08.02.2025 18:57 - Re: Änderungen an Charaktereigenschaften
"Schleimer: Sollte er per Ereignis angekündigt haben, das nächste Kind nach einem zu benennen, darf man ihn bei der nächsten Schwangerschaftsankündigung darauf festnageln und im Gespräch mit ihm einen Namen aussuchen."


Hahahaha :D
08.02.2025 19:55
^^ Ich schwanke spontan zwischen:

"Beelzebub"
"Rambo-Ramon-Reiner"
"Gimli-Gargamel"
"Sex Machine"

xD