Ratlos
06.03.2026 12:52 - Ratlos
Jetzt verliere ich auch schon die Spiele in der zweiten Liga.
Meine Mannschaft hat eine Stärke von ca 250, was locker für das Mittelfeld in der 1. Liga Schweden reichen müsste.
Nach dem ich abgestiegen bin und heute wieder mit 27 Punkten stärker 1:0 verloren habe, gehen mir die Ideen aus.
Kann man das noch mit Zufall begründen oder mach ich irgendwas grundlegendes falsch?
06.03.2026 13:49
Es lag an der Festung Bökelberg!

Passiert.Normales AFM-Ergebnis.Kopf hoch...
06.03.2026 14:08 - Re:
Zitat:
Original von Funkmaster
Es lag an der Festung Bökelberg!

Passiert.Normales AFM-Ergebnis.Kopf hoch...

Einzeln für sich betrachtet, stimme ich zu, aber bei der letzten Saisonstatistik von
8 Siegen , 8 unentschieden und 18 Niederlagen kommt mir das ein wenig häufig vor.
Liegt es vielleicht am zu schwachen Torhüter?
06.03.2026 14:50 - Re: Ratlos
Zitat:
Original von Misterholle
Meine Mannschaft hat eine Stärke von ca 250, was locker für das Mittelfeld in der 1. Liga Schweden reichen müsste.
Nach dem ich abgestiegen bin und heute wieder mit 27 Punkten stärker 1:0 verloren habe, gehen mir die Ideen aus.
Kann man das noch mit Zufall begründen oder mach ich irgendwas grundlegendes falsch?

Zitat:
Die Ausrichtung der Mannschaft wirkte extrem offensiv.
Mehrfach wurde sich darum bemüht, den Gegner bei dessen Vorstößen in die Abseitsfalle zu locken.
Der Großteil der Angriffe lief über die rechte Seite.
Die Spielweise bei Torchancen wirkte sehr darauf bedacht, nichts zu überstürzen.

Also ich denke, deine Taktik ist einfach, nicht böse nehmen, Schrott. Einerseits spielst du "extrem offensiv", andererseits "ist die Spielweise sehr bedacht, nichts zu überstürzen". Das eine hebelt, zumindest logisch gesehen, dass andere aus.

Ich an deiner Stelle würde mal grundlegend deine Taktik überarbeiten.
06.03.2026 19:10
Alles gut, ich bin nicht so empfindlich.
Ja , das "auf sichere Chancen" habe ich diese Saison mit rein genommen, weil "aus allen Lagen" letzte Saison den Abstieg gebracht hat.
Ich probiere es jetzt wieder mal mit kontrlliert und sichere Chancen, das dürfte sich meiner Ansicht nach nicht behindern.
Mittlerweile bin ich mir bei keiner Taktik mehr sicher.
06.03.2026 19:15 - Re: Re: Ratlos
Zitat:
Original von simonsays
Zitat:
Original von Misterholle

Zitat:
Die Ausrichtung der Mannschaft wirkte extrem offensiv.
Mehrfach wurde sich darum bemüht, den Gegner bei dessen Vorstößen in die Abseitsfalle zu locken.
Der Großteil der Angriffe lief über die rechte Seite.
Die Spielweise bei Torchancen wirkte sehr darauf bedacht, nichts zu überstürzen.

Also ich denke, deine Taktik ist einfach, nicht böse nehmen, Schrott. Einerseits spielst du "extrem offensiv", andererseits "ist die Spielweise sehr bedacht, nichts zu überstürzen". Das eine hebelt, zumindest logisch gesehen, dass andere aus.

Ich an deiner Stelle würde mal grundlegend deine Taktik überarbeiten.

Ne, damit bin ich mehrmals Meister geworden. Das reduziert die Konteranfälligkeit. Aber wer Brechstange ("Die Ausrichtung der Mannschaft wirkte extrem offensiv.") wählt sollte auch eine Formation dafür haben oder aufstellen. Mit 4-4-2 inkl. DM ist Dein Malus größer als Dein Boni (siehe Online-Hilfe) ... Für Brechstange ideal ist 3-4-3 am besten mit zwei OMs. Ansonsten lieber nur "Offensiv".

Weshalb man die Rechte Seite bevorzugt "Der Großteil der Angriffe lief über die rechte Seite." ist nicht nachvollziehbar (kein RV nur LV, RM und RS nicht besonders Stark) ... Insbesondere wenn die mal einen schlechten Tag haben oder auf starke Gegenspieler treffen, kann das Team drauf nicht reagieren (der Trainer will es ja so). M. W. sollte man das nur einschränken, wenn man sich davon auch einen besonderen Vorteil erhofft.

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Lanathir am 06.03.2026 19:26.
06.03.2026 19:36
Okay, ich hätte jetzt gesagt meine beiden Stürmer und der OM würden reichen, weil ich halt auch LM und RM als offensiv erwartet hatte.

Aus dem Wiki lässt sich das ja nur bedingt herauslesen:
Brechstange

Mit der Einstellung Brechstange wird die Mannschaft alles in die Offensive setzen und versuchen, so viele Tore wie möglich zu erzielen. Allerdings auf Kosten der Defensive. Der Sturm bekommt durch die Brechstange einen starken Bonus, die Abwehr einen starken Malus. Zusätzlich erhält eine Mannschaft, die die Brechstange ansetzt, mehr Angriffe. Gleichzeitig erhöht sich die Chance, dass ein gegnerischer Angriff zum Erfolg führt.

Die Einstellung der Spielweise Brechstange bewirkt folgendes:

Stärkebonus von 20% für den Sturm und Stärkemalus von 20% für die Abwehr
um so offensiver man selbst spielt, desto mehr Chancen spielt die eigene Mannschaft heraus
um so offensiver man selbst spielt, desto höher die Erfolgschance der gegnerischen Torversuche
06.03.2026 21:31
Rudi Ratlos ;-)
schade, schade, schade, schade,
dafür biste aber der schönste Geiger der Stadt
und der Liebling aller Frauen. :-))
06.03.2026 21:46
Mach doch mal die Jahn Taktik mit allen Einstellungen und lass die beiden DMs als OMs spielen.
06.03.2026 23:10 - Re:
Zitat:
Original von Misterholle
Okay, ich hätte jetzt gesagt meine beiden Stürmer und der OM würden reichen, weil ich halt auch LM und RM als offensiv erwartet hatte.

Aus dem Wiki lässt sich das ja nur bedingt herauslesen:
Brechstange

Mit der Einstellung Brechstange wird die Mannschaft alles in die Offensive setzen und versuchen, so viele Tore wie möglich zu erzielen. Allerdings auf Kosten der Defensive. Der Sturm bekommt durch die Brechstange einen starken Bonus, die Abwehr einen starken Malus. Zusätzlich erhält eine Mannschaft, die die Brechstange ansetzt, mehr Angriffe. Gleichzeitig erhöht sich die Chance, dass ein gegnerischer Angriff zum Erfolg führt.

Die Einstellung der Spielweise Brechstange bewirkt folgendes:

Stärkebonus von 20% für den Sturm und Stärkemalus von 20% für die Abwehr
um so offensiver man selbst spielt, desto mehr Chancen spielt die eigene Mannschaft heraus
um so offensiver man selbst spielt, desto höher die Erfolgschance der gegnerischen Torversuche

LM & RM (AM) sind 100 % MF. OM 50 % Sturm 50 % MF. DM auch 50/50 % aber Abwehr statt Sturm. IV 75% Abwehr 25 % Tor. AV kein Tor aber 25 % MF. Einfach bei der Aufstellung etwas spielen und die Zahlen beobachten. Also 5 Spieler die auf die Abwehr einzahlen und nur 3 die für den Sturm
zählen ... Malus größer als Bonus!

Die Summen werden oben auf der Aufstellungsseite angezeigt. Ist der Wert für die Abwehr höher als für den Sturm, bleiben nur die zusätzlichen Chancen, die es evtl. dennoch vorteilhaft erscheinen lassen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lanathir am 06.03.2026 23:16.