Schulden
15.03.2026 19:55 - Schulden
Bei Geldmangel werden die Gebäude stillgelegt, sodaß man ohne medizinische Abteilung und ohne Jugend auskommen muss.

Zusätzlich sollte man einführen , dass auch keine Transfergeschäfte mit Spielern und Mitarbeitern, Vertragsverlängerungen, Vertragsauflösungen oder sonstige Aktivitäten durchgeführt werden können, die mit Ausgaben verbunden sind.
15.03.2026 21:56
Find ich gut! Man muss mit dem auskommen, was man schon hat bzw. Spieler loswerden und mit günstigeren Spielern was neues aufbauen, bis die Schulden und damit die Restriktionen wegfallen. Ist ja in echt nicht anders.
15.03.2026 22:50 - Re: Schulden
Zitat:
Original von Hohnsbein
Bei Geldmangel werden die Gebäude stillgelegt, sodaß man ohne medizinische Abteilung und ohne Jugend auskommen muss.

Zusätzlich sollte man einführen , dass auch keine Transfergeschäfte mit Spielern und Mitarbeitern, Vertragsverlängerungen, Vertragsauflösungen oder sonstige Aktivitäten durchgeführt werden können, die mit Ausgaben verbunden sind.

Letzteres finde ich nicht uneingeschränkt gut, da es z.B. verhindern würde, sich vorzeitig von zu teuren Spielern zu lösen, d.h. gegen Zahlung einer Abfindung.
Die Möglichkeit, Spieler für lau zu kaufen, sollte m.E. beibehalten werden, um zumindest die Möglichkeit von Spielerkäufen nicht auszuschließen. Allerdings sollte die Anzahl solcher Transfers auf X, z.B. max. 5 pro Saison, begrenzt werden.
Heute, 08:07
Zitat:
Original von Hohnsbein

Dazu fällt mir leider nur das Sprichwort ein "mit Kanonen auf Spatzen schießen." Auch wenn das Kind nicht beim Namen genannt wird: Es geht doch im Grundsatz um Ali-kannte, welcher alles und jeden für 0 Euro aufkauft. Passt ja auch zeitlich wieder zum Aufreger in der Shoutbox.

Diese Forderung hätte vor ein paar Saisons wohl zu unzähligen Zwangsabstiegen geführt. Man stelle sich vor man bietet wie die Hertha auf 3 Spieler in der Hoffnung einen zu bekommen. Plötzlich sind alle 3 da mit 40 Mio Gehalt. Dann gerät man 5 Mio ins Minus und 5 Verträge laufen zum Saisonende aus. (Keine Ahnung, ob das bei Hertha der Fall ist, kenne seine finanzielle Situation nicht) Dann kann man keine Verträge verlängern, keine neuen Spieler mehr verpflichten, steigt zwangsab in die 4., feuern kann man die dagebliebenen Spieler auch nicht. Wie soll sich ein Verein so sanieren?!

Im übrigen finde ich es interessant, dass jemand, der sich Ali nennt quasi genau das umsetzt, was manche vor einer Weile vehement gefordert haben: Er spielt den Scheich und kauft den ganzen Müll auf, für den es sonst keinen Markt gibt. Er zahlt halt nur keine Ablösen. Nun regen sich genau jene darüber auf, dass wir hier einen Scheich haben.
Zitat:
Original von Reiner
Zitat:
Original von Hohnsbein
Letzteres finde ich nicht uneingeschränkt gut, da es z.B. verhindern würde, sich vorzeitig von zu teuren Spielern zu lösen, d.h. gegen Zahlung einer Abfindung.
Die Möglichkeit, Spieler für lau zu kaufen, sollte m.E. beibehalten werden, um zumindest die Möglichkeit von Spielerkäufen nicht auszuschließen. Allerdings sollte die Anzahl solcher Transfers auf X, z.B. max. 5 pro Saison, begrenzt werden.
Die Idee klingt tatsächlich gut. Von mir aus auch auf 3. Und Zwangsabmeldung der zweiten Mannschaft. Wer im minus ist sollte sich auf seine erste Mannschaft und seine Finanzen konzentrieren.
Heute, 12:46
Wenn ich auf 3 Spieler biete, muss ich mir bewusst sein, dass alle Gebote die höchsten sein könnten. Ich kann doch nicht auf gut Glück hoffen, dass nur einer von drei kommt, sonst habe ich finanzielle Schwierigkeiten. Verstehe ich nicht ganz, wieso es dann keine Konsequenzen haben sollte. Dann darf man nicht auf alle 3 Spieler bieten, wenn ich das Geld dazu nicht habe.
Heute, 16:16 - Re:
Zitat:
Original von FlairTheRed
Wenn ich auf 3 Spieler biete, muss ich mir bewusst sein, dass alle Gebote die höchsten sein könnten. Ich kann doch nicht auf gut Glück hoffen, dass nur einer von drei kommt, sonst habe ich finanzielle Schwierigkeiten. Verstehe ich nicht ganz, wieso es dann keine Konsequenzen haben sollte. Dann darf man nicht auf alle 3 Spieler bieten, wenn ich das Geld dazu nicht habe.

Da magst du recht haben. Das soll auch nur ein Beispiel sein, wie eine Fehleinschätzung/Fehlentscheidung sehr schnell ins Minus führen kann. Fehlentscheidungen haben wir alle schon mal getroffen. Dafür nun aber Zwangsabstieg in die 4., alle Verträge laufen aus ohne Ablöse. Das ist dann doch ein wenig hart finde ich.
Heute, 19:39
"Diese Forderung hätte vor ein paar Saisons wohl zu unzähligen Zwangsabstiegen geführt."

Das will natürlich keiner. Da müsste ein Puffer kreiert werden, zB. nur X Wochen mit 20 Mio im Minus oder ähnliches, damit man immer die Zeit hat etwas zu korrigieren.