Version 2.5.2 online & Testlauf Außenvertretungen
24.08.2024 16:33 - Version 2.5.2 online & Testlauf Außenvertretungen
Seite heute ist die Version 2.5.2 live, welche einige Fehlerbehebungen und Verbesserungen im Laufe der vergangenen Saison zusammen fasst. Darüber hinaus erhalten ab dieser Version Spieler mehr Erfahrungspunkte für absolvierte Spiele (abhängig von der bereits erreichten Stärke). Ein schwächerer Spieler profitiert hier somit also mehr als ein bereits stärkerer, was den Einsatz an sich angeht. Die zusätzlichen Erfahrungspunkte abhängig von der Stärkedifferenz zum Gegner sowie Bonuserfahrungspunkte gegen den Tabellenführer, zweiten Mannschaften und Systemvereine bleiben unverändert.

Weitere Details sind wie immer den Versionsinformation zu entnehmen.

Die eigentlich für 2.5.2 geplante Trainerüberarbeitung verschiebt sich auf Version 2.5.3 (bzw. ggf. sogar 2.5.4), da der Zahn der Zeit am Rücken des Entwicklers nagt und dieser derzeit nicht lange am Stück sitzen kann.

Darüber hinaus wird in der aktuell laufenden Saison eine Erweiterung der Zweitvertretungen auf "Außenvertretungen" hin getestet. Hierbei handelt es sich um weitere Mannschaften, die von einem Jugendcamp aus gegründet werden und in der Liga des Verbands mitspielen dürfen, dem das Land des jeweiligen Jugendcamps zugeordnet ist. Aus technischen Gründen existieren diese Mannschaften im AFM2 noch nicht als eigene Vereine, sondern werden dem "Hauptverein" als weitere Mannschaften zugeordnet. Die Außenvertretungen unterliegen den selben Einschränkungen bezüglich der Einstellungen und Auswirkungen im Spiel (SdJ-Effekt) wie Zweitvertretungen. In Abweichung zu jenen dürfen sie allerdings am Pokal teilnehmen, bis maximal Liga 2 aufsteigen und haben einen "normalen" Fanzuwachs (starten aber bei null). Spieler zwischen dem Hauptverein und Außenvertretungen werden zukünftig Wechselbeschränkungen unterliegen (z.B. nur zur Winterpause oder zum Saisonwechsel).

Gedacht war dieses Feature zunächst, um einen Verbandswechsel auf eine realistischere Weise zu ermöglichen: Die neue Mannschaft kann gegründet und aufgebaut werden. Zu einem beliebigen Zeitpunkt kann beschlossen werden, dass zur nächsten Saison eine andere Mannschaft des Vereins beim Weltverband mit Startrecht für die erste Liga angemeldet wird. Die bisherige "Hauptmannschaft" muss in der Folge ggf. zwangsabsteigen. Die technische Umsetzung dieses Features wurde bereits zusammen mit dem Einbau der Zweitvertretungen vorgenommen. Da hiermit aber die Möglichkeit im Spiel entsteht, generell eine Außenvertretung zu führen (und dann bloß einfach niemals zu wechseln), läuft in dieser Saison ein Probelauf mit blakky (AIK Blakkholm/Sporting Terceira) als Testkandidaten, welcher in diesem Zuge zurück nach Schweden wechselt (startet neu in Liga 4) und die Mannschaft in der spanischen Liga fortan als Außenvertretung führt (verbleibt in Liga 2, wird in dieser Saison aber aus technischen Gründen als Aufsteiger gekennzeichnet). Ziel dieses Testlaufs ist es, zu ermitteln, ob das Führen weiterer Mannschaften (mit Handicap) eine Bereicherung für das Spiel darstellen kann, ohne zu Problemen zu führen: Die realistische Möglichkeit einer Situation, in welcher die zweiten Ligen zum überwiegenden Teil von Außenvertretungen ausländischer Erstligisten bevölkert werden, wäre beispielsweise ein Ausschlusskriterium für dieses Feature.

Für die kommende Saison 132 werden Freiwillige an einer weiteren Testrunde teilnehmen können, nach welcher entschieden wird, ob bzw. in welcher Form das Feature dauerhaft seinen Weg in das Spiel finden wird. Weitere Informationen dazu folgen bis zur Winterpause.
24.08.2024 19:32 - Re: Version 2.5.2 online & Testlauf Außenvertretungen
Zitat:
Original von Rizzen
...
Darüber hinaus wird in der aktuell laufenden Saison eine Erweiterung der Zweitvertretungen auf "Außenvertretungen" hin getestet.
...
Müssen diese Außenvertretungen auch irgendwann wieder aufgegeben werden? Ansonsten muss jeder eine gründen, wenn er nicht ins Hintertreffen geraten will. Unabhängig davon, ob er wechseln will oder nicht. Die Vorteile gegenüber den Zweitmannschaften wären sonst auch wenig nachvollziehbar. Wenn es keine Deadline gibt, werden die zweiten Ligen geflutet ... und selbst wenn sind höhere Liga+Pokalspiele schon Anreize eine solche Außenvertretung zur Ausbildung zu nutzen. Wer sollte dann noch in Liga 2 oder 3 einen Spieler ausleihen und ausbilden lassen?

Daher kann das m. E. nur sinnvoll sein, wenn man sich bereits bei der Gründung final für den Länderwechsel entscheiden muss und das Zweitteam z. B. nach einen Zeitjahr automatisch gelöscht (alle Spieler gehen zum neuen Verein über) wird. Solange das läuft kann kein weiterer Wechsel vorgenommen werden.

Was ist mit Camps die dem gleichen Land zu geordnet sind? Habe bisher nur spanischsprachige Camps.

Weshalb startet nun Sporting Terceira mit 0 Fans? Nach obiger Erklärung müsste AIK Blakkholm 0 haben ...

Danke.

PS. : Gute Besserung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lanathir am 24.08.2024 19:56.
24.08.2024 20:29 - Re: Re: Version 2.5.2 online & Testlauf Außenvertretungen
Zitat:
Original von Lanathir
Müssen diese Außenvertretungen auch irgendwann wieder aufgegeben werden?

Das wäre die wichtigste Frage, die dabei zu klären ist. Wenn sich abzeichnet, dass diese Außenvertretungen irgendwann aufgegeben werden müssten, weil sonst die zweiten Ligen sich sonst mit Außenvertretungen füllen, dann sehe ich für das Feature generell eher schwarz - zumindest im AFM2.

Zitat:
Ansonsten muss jeder eine gründen, wenn er nicht ins Hintertreffen geraten will.

Gedacht ist über die Tür zum Verbandswechsel hinaus, dass diese Mannschaften eine Alternative zur Zweitvertretung darstellen können.
An und für sich könnten die Außenvertretungen eigene Zweitvertretungen haben, ebenso wie man auch einen Dritte, Vierte oder Fünfte gründen könnte. Wenn die Nutzerzahlen es hergeben, soll man auch das irgendwann durchaus tun können. Aber eine Menge Ligen, in denen dann FC Fußballhausen III gegen FC Fußballhausen IV spielt sind auch nicht Sinn der Sache.

Wenn nun der Dauermeister eines Verbands eine Milliarde in eine Außenvertretung pumpt, um fehlende Taktikoptionen und den dauerhaften SdJ-Bonus gegen sich mit stärkeren Spielern zu kompensieren und zu versuchen, den Pokal in einem anderen Verband mit der Außenvertretung zu gewinnen, sähe ich darin übrigens kein Problem.
Wenn derjenige zugleich aber auch Dauermeister bleiben kann (und viellecht sogar noch weiter satten Gewinn macht, da sich die Außenvertretung als profitabel herausstellt): Das wäre aus meiner Sicht ein großes Problem.
Wenn es sich als lohnenswert (und gut machbar) erweist, einen Außenvertretung dauerhaft in Liga 2 zu halten, ohne Minus einzufahren: Auch großes Problem.

Zitat:
Was ist mit Camps die dem gleichen Land zu geordnet sind? Habe bisher nur spanischsprachige Camps.

Von denen aus ließe sich an sich auch eine weitere Mannschaft im selben Land gründen - ist gedanklich aber nicht weiter bersücksichtigt.

Zitat:
Weshalb startet nun Sporting Terceira mit 0 Fans? Nach obiger Erklärung müsste AIK Blakkholm 0 haben ...

Die bisherige Mannschaft hat das Land von Spanien nach Schweden zurück gewechselt und spielt dort nun wieder unter dem vorherigen Namen. Startet aber neu in Liga 4 - da bisher kein Startrecht für irgendeine Liga erspielt.
Sporting Terceira in Spanien hat das Startrecht für Liga 2 in Spanien. Um mir weitere technische Anpassungen in der Zukunft zu vereinfachen (u.a. die Historie korrigieren) hat daher die bisherige Zweitvertretung dieses Spielrecht erhalten und wurde von "Sporting Terceira II" in "Sporting Terceira" umbenannt und intern in der Rangfolge von der zweiten Mannschaft zur ersten hochgestuft.
Zusätzlich ist eine neue Mannschaft "Sporting Terceira II" in Spanien angelegt, welche aber abgemeldet ist. Diese Mannschaft wird später die Daten für die Historie zugewiesen bekommen, welche aktuell an "Sporting Terceira" hängen, da dies ja vorher die zweite war. Ebenso wird die Historie der jetzigen Mannschaft "AIK Blakkholm" während der Zeit in Spanien dann auf "Sporting Terceira" umgebogen. AIK Blakkholm wird dann zukünftig in dieser Zeit als "unterklassig" angezeigt werden, da die Mannschaft in dieser Zeit nicht aktiv war.
Ja, sehr verwirrend, weiß ich - diese Anpassungen werden auch erst in der Zukunft kommen und ebenso für die übrigen Wechsler vorgenommen werden. Das Ergebnis ist dann zumindest ein saubere Historie.

Zitat:
Danke.

Bitte.

Zitat:
PS. : Gute Besserung.

Danke.
25.08.2024 21:11 - Re: Re: Re: Version 2.5.2 online & Testlauf Außenvertretungen
Vielen Dank für die Erläuterungen.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass man mit genug Fans und finanziellen Polster für den Start Liga 2 dauerhaft halten kann. Insbesondere in Ländern, die vor den Zweitteams fast keine echte dritte Liga hatten. In D dürfte ein pendeln zwischen 2 und 3 auch attraktiv sein. Mit den gesenketen Campkosten ( theoretisch kann man nun 5 statt einem betreiben) und aufgewerter Werbeabteilung produziert wahrscheinlich schon die Jugend ausreichend Spieler dafür.

Die Guerillas haben in Spanien eindrücklich gezeigt, daß ein erfahrener Manager sich sehr schnell sogar in Liga 1 festsetzen kann.

Persönlich, bitte nicht falsch verstehen, war ich über den Testkanidaten sehr verwundert. Sein vierter Wechsel und fünftes Land (von vier), nachdem er erst vor kurzem nach Spanien kam. Ich hoffe das Gras ist in Schweden nun dauerhaft das grünste.
26.08.2024 17:53 - Re: Re: Re: Re: Version 2.5.2 online & Testlauf Außenvertretungen
Zitat:
Original von Lanathir
In D dürfte ein pendeln zwischen 2 und 3 auch attraktiv sein.

Haha. Dazu einfach nur ein klares NEIN.

Zitat:
Persönlich, bitte nicht falsch verstehen, war ich über den Testkanidaten sehr verwundert. Sein vierter Wechsel und fünftes Land (von vier), nachdem er erst vor kurzem nach Spanien kam. Ich hoffe das Gras ist in Schweden nun dauerhaft das grünste.

Die Fan-Entwicklung finde ich persönlich viel spannender... vielleicht bringt hier noch jemand etwas Erhellendes dazu an das Tageslicht...
31.08.2024 12:44
Die Fanentwicklung für Außenvertretungen ist etwas, was auf jeden Fall angepasst werden wird. Höchstwahrscheinlich in einer Form, die verhindern wird, dass die Fans über eine bestimmten Wert hinaus wachsen können.
Leider sind aber die Gästefans ein sehr viel stärkerer Faktor, welcher die Einnahmen beeinflusst. Den eher unschönen Weg, dass die dann nicht kommen, möchte ich vermeiden. Vielleicht schreibt der Weltverband vor, dass nicht verkaufte Tickets an Gästefans verschenkt werden müssen oder sowas... Hakt aber auch an der Logik. :/

Zitat:
Original von Lanathir
Weshalb startet nun Sporting Terceira mit 0 Fans? Nach obiger Erklärung müsste AIK Blakkholm 0 haben ...
Zitat:
Original von toonic
Die Fan-Entwicklung finde ich persönlich viel spannender... vielleicht bringt hier noch jemand etwas Erhellendes dazu an das Tageslicht...

Die Fan-Entwicklung bei AIK Blakkholm ist aktuell das Resultat von manuellen Anpassungen. Die Jahre in Spanien werden später aus der Historie entfernt und durch einige Zeit "unterklassig" ersetzt. So wie der Zustand wäre, wenn die Mannschaft gar nicht umgezogen wäre, sondern in dieser Zeit lediglich inaktiv war. Diese Historie wird dann stattdessen an Sporting Terceira angehängt. Die Fans bei Sporting Terceira habe ich nicht nachträglich angepasst, da für irrelevant befunden. Darum der Start mit 0 Fans. Streng genommen müssten aber die Fan-Gewinne aus der Zeit in Spanien hier hinzugefügt werden. Aber solange blakky da nicht explizit wert drauf legt, bin ich ehrlich gesagt stumpf zu faul, das auch nur durchzurechnen. :)

Aus dem selben Grund auch die händische Anpassung bei den Fans aktuell. Diese berücksichtigt keinen eventuellen Verfall der Fanbasis, die zurückkehren könnte (da es dafür auch noch keine Formeln gibt), sondern ist eine hirnlose Anpassung pi mal Daumen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rizzen am 31.08.2024 13:01.
02.09.2024 16:41
Wie sieht es denn mit der Stadionplanung der "Dritten" aus?
Bei Sporting sehe ich n Haufen Einnahmen... die Liga halten kann ich wahrscheinlich ab ca. 5Mio Gehalt... im Moment dürfte das ne Gelddruckmaschine sein?! Sponsoren hat er ja wahrscheinlich auch noch?!

Bekommt das Drittteam von Tag 1 an ein voll ausgebautes Stadion?
02.09.2024 18:19 - Re:
Zitat:
Original von Zjoke
Wie sieht es denn mit der Stadionplanung der "Dritten" aus?
Bei Sporting sehe ich n Haufen Einnahmen... die Liga halten kann ich wahrscheinlich ab ca. 5Mio Gehalt... im Moment dürfte das ne Gelddruckmaschine sein?! Sponsoren hat er ja wahrscheinlich auch noch?!

Bekommt das Drittteam von Tag 1 an ein voll ausgebautes Stadion?

Damit hier keine Missverständnisse entstehen : Sporting Terceira (das Zweitteam) war keine Neuanmeldung, sondern ist durch den Länderwechsel von AIK Blakkholm/Schweden (das Erstteam) nach (auf die) Azoren/Spanien entstanden. Im Zuge des Wechsels hat das System ein Angebot für das alte Stadion gemacht. Mit diesen Einnahmen (plus ein paar Auronen aus der Vereinskasse) habe ich das Stadion auf den Azoren bauen können.

In Folge der jetzigen "Rückabwicklung" habe ich eine ähnlich hohe Summe zum Rückkauf meines alten schwedischen Stadions bezahlt. Dadurch habe ich jetzt zwei große Stadien, von denen das auf den Azoren wohl nur in dieser Saison erhöhte Einnahmen generieren wird. Mit dem anstehenden Abstieg wird sich das wieder ändern. (Ich gehe sogar eher davon aus, das ich i-wann draufzahlen werde, wenn Rizzen das angedachte Stadionupdate umsetzt)

Sponsoreneinnahmen mache ich nur in Schweden und das zu 4. Liga Konditionen, so daß ich am Saisonende insgesamt/weiterhin/trotzdem ein acht-stelliges Minus einfahren werde.
02.09.2024 18:42 - Re: Re:
Zitat:
Original von blakky
Zitat:
Original von Zjoke
Wie sieht es denn mit der Stadionplanung der "Dritten" aus?
Bei Sporting sehe ich n Haufen Einnahmen... die Liga halten kann ich wahrscheinlich ab ca. 5Mio Gehalt... im Moment dürfte das ne Gelddruckmaschine sein?! Sponsoren hat er ja wahrscheinlich auch noch?!

Bekommt das Drittteam von Tag 1 an ein voll ausgebautes Stadion?

Damit hier keine Missverständnisse entstehen : Sporting Terceira (das Zweitteam) war keine Neuanmeldung, sondern ist durch den Länderwechsel von AIK Blakkholm/Schweden (das Erstteam) nach (auf die) Azoren/Spanien entstanden. Im Zuge des Wechsels hat das System ein Angebot für das alte Stadion gemacht. Mit diesen Einnahmen (plus ein paar Auronen aus der Vereinskasse) habe ich das Stadion auf den Azoren bauen können.

In Folge der jetzigen "Rückabwicklung" habe ich eine ähnlich hohe Summe zum Rückkauf meines alten schwedischen Stadions bezahlt. Dadurch habe ich jetzt zwei große Stadien, von denen das auf den Azoren wohl nur in dieser Saison erhöhte Einnahmen generieren wird. Mit dem anstehenden Abstieg wird sich das wieder ändern. (Ich gehe sogar eher davon aus, das ich i-wann draufzahlen werde, wenn Rizzen das angedachte Stadionupdate umsetzt)

Sponsoreneinnahmen mache ich nur in Schweden und das zu 4. Liga Konditionen, so daß ich am Saisonende insgesamt/weiterhin/trotzdem ein acht-stelliges Minus einfahren werde.

Alles gut, ist gar ein Angriff oder ähnliches... ich will`s nur verstehen ;)
Mal ganz weg von Schweden und der nächsten Saison... du hast jetzt ein Team ohne Sponsoren in Spanien, dass dir diese Saison wahrscheinlich ca 15-20Mio Zuschauereinnahmen einbringt. Ausgaben sollten ja weit darunter liegen, wenn ich das richtig sehe?!
Ich bin ja wirklich ein Befürworter der ganzen Geschichte, allerdings finde ich auch, dass man hier auf keinen Fall über Zuschauer/Sponsoren/Siegprämien etc ins PLUS kommen sollte... auch wenn nur die eine Saison... Wenn das jemand übers Traden schafft, dann bitte gerne!!!
Aber mit den laufenden Einnahmen/Ausgaben sollte maximal die 0 stehen... sonst MUSS ja demnächst jeder ein drittes Team führen...
02.09.2024 21:50 - Re: Re: Re:
Zitat:
Original von Zjoke
Zitat:
Original von blakky
Zitat:
Original von Zjoke
Wie sieht es denn mit der Stadionplanung der "Dritten" aus?
Bei Sporting sehe ich n Haufen Einnahmen... die Liga halten kann ich wahrscheinlich ab ca. 5Mio Gehalt... im Moment dürfte das ne Gelddruckmaschine sein?! Sponsoren hat er ja wahrscheinlich auch noch?!

Bekommt das Drittteam von Tag 1 an ein voll ausgebautes Stadion?

Damit hier keine Missverständnisse entstehen : Sporting Terceira (das Zweitteam) war keine Neuanmeldung, sondern ist durch den Länderwechsel von AIK Blakkholm/Schweden (das Erstteam) nach (auf die) Azoren/Spanien entstanden. Im Zuge des Wechsels hat das System ein Angebot für das alte Stadion gemacht. Mit diesen Einnahmen (plus ein paar Auronen aus der Vereinskasse) habe ich das Stadion auf den Azoren bauen können.

In Folge der jetzigen "Rückabwicklung" habe ich eine ähnlich hohe Summe zum Rückkauf meines alten schwedischen Stadions bezahlt. Dadurch habe ich jetzt zwei große Stadien, von denen das auf den Azoren wohl nur in dieser Saison erhöhte Einnahmen generieren wird. Mit dem anstehenden Abstieg wird sich das wieder ändern. (Ich gehe sogar eher davon aus, das ich i-wann draufzahlen werde, wenn Rizzen das angedachte Stadionupdate umsetzt)

Sponsoreneinnahmen mache ich nur in Schweden und das zu 4. Liga Konditionen, so daß ich am Saisonende insgesamt/weiterhin/trotzdem ein acht-stelliges Minus einfahren werde.

Alles gut, ist gar ein Angriff oder ähnliches... ich will`s nur verstehen ;)
Mal ganz weg von Schweden und der nächsten Saison... du hast jetzt ein Team ohne Sponsoren in Spanien, dass dir diese Saison wahrscheinlich ca 15-20Mio Zuschauereinnahmen einbringt. Ausgaben sollten ja weit darunter liegen, wenn ich das richtig sehe?!
Ich bin ja wirklich ein Befürworter der ganzen Geschichte, allerdings finde ich auch, dass man hier auf keinen Fall über Zuschauer/Sponsoren/Siegprämien etc ins PLUS kommen sollte... auch wenn nur die eine Saison... Wenn das jemand übers Traden schafft, dann bitte gerne!!!
Aber mit den laufenden Einnahmen/Ausgaben sollte maximal die 0 stehen... sonst MUSS ja demnächst jeder ein drittes Team führen...

Aber ich zahle doch trotz Zuschauereinnahmen drauf ? Du darfst ja nicht nur die zweite Mannschaft betrachten, sondern immer den Gesamtverein und da komme ich eben auf ein dickes Minus am Ende der Saison.

Und nicht vergessen : Sporting Terceira war als Testballon angekündigt. Wenn Rizzen erkennen sollte, das es in gewissen Bereichen zu Nachjustierungen kommen muss, dann wird es so kommen.