Weniger Absteiger
13.07.2026 10:40 - Weniger Absteiger
Für eine 18er Liga sind 4 Absteiger einfach zu viel.
In der Realität sind es ja 2-3 Absteiger.
Gerade in Liga 1 sich als Aufsteiger zu halten ist extrem schwer und zementiert die Elite.
Eine Änderung auf 3 Absteiger wäre ja außerhalb von DE problemlos umsetzbar. Ansonsten nur 2 Absteiger in DE oder DE behält die 4?
13.07.2026 14:07
Worin siehst du den Vorteil von weniger Ab- und somit auch Aufsteigern?
13.07.2026 23:05
Ich meine, er hat das ja schon so ein bisschen gesagt, sich als Aufsteiger zu halten ist extrem schwer und zementiert die Elite.

Ist aber schwierig da was zu deuten, ich schätze die Qualität der Aufsteiger wird sich erhöhen wenn es nur 3 sind, aber ob das dann wirklich so ist weiß ich nicht.

Es besteht vlt. eine größere Wahrscheinlichkeit, dass Aufsteiger auch drin bleiben.

Finde es immer schön wenn es nahe an der Realität ist, aber die Relegation zB. finde ich gar nicht schön.

Und warum dann in Deutschland etwas anderes machen als in den anderen Ländern?

Da sollten die Ligen dann auch eingleisig gemacht werden.

Ganz schwieriges Thema finde ich.
Heute, 07:35 - Re:
Zitat:
Original von Hohnsbein
Ich meine, er hat das ja schon so ein bisschen gesagt, sich als Aufsteiger zu halten ist extrem schwer und zementiert die Elite.

Das hab ich gelesen. Nur fehlt mir das Argument, warum die Anzahl der Absteiger daran was ändern sollte. Wo weniger Absteiger sind, da sind auch weniger Aufsteiger. Für nen ewigen dritten ist das dann sicher auch bescheiden. Ich verstehe, dass man die Kluft zwischen Liga 1 und den Aufsteigern verringern mag. Ich fürchte aber, dass dadurch die Kluft zwischen Liga 1 und 2 größer wird. Die 2 Absteiger werden auf Dauer stärker und setzen sich noch weiter von den Zweitligisten ab.

[Quote]Es besteht vlt. eine größere Wahrscheinlichkeit, dass Aufsteiger auch drin bleiben.[/quote]
Das mag stimmen, aber dafür auch eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass die Absteiger sofort wieder aufsteigen.

[Quote] Ganz schwieriges Thema finde ich.[/quote]
Absolut, deshalb ja die Frage nach den Argumenten. Das Argument "es ist extrem schwer sich in Liga 1 zu halten" ist jetzt eine sehr einseitige und emotionale Perspektive. Sie betrachtet nicht das große Ganze. Deshalb nochmal die Frage an Louis: Worin genau siehst du den Vorteil?
Heute, 10:54
Unabhängig von den anderen Aufsteigern muss ich aktuell mindestens 14. werden für den Klassenerhalt und danach eben nur noch 15. D.h. die Wahrscheinlichkeit eines Klassenerhalts steigt, da man eben nur eine Mannschaft weniger schlagen muss.
Heute, 13:13
Das ist doch aber nur temporär ein Vorteil. In der ersten Saison nach der Umstellung. Vllt noch 1-2Saisons mehr. Danach ist alles wie vorher. Schlussendlich musst du von der Theorie deine Mitaufsteiger alle hinter dir lassen + 1 gestandenen Verein, der bereits 1. Liga war. Daran ändert sich nur eines: Deine Mitaufsteiger sind weniger. Einen gestandenen Verein musst du trotzdem hinter dir lassen. In Zukunft sind es dann 15 oder 16 gestandene Vereine statt 14.

Hinzu kommt die Perspektive aus der 2. Liga. Um deinen Satz zu verwenden: Unabhängig von den anderen Aufsteigern musst du nun 3. statt 4. werden. Ich würde sogar denken, dass weniger Aufsteiger die Schere zwischen 1. und 2. Liga nur noch größer machen. Du hast dadurch ja nur noch 3 Vereine statt 4 die alle 2 Jahre mal Erstliga-Einnahmen abgreifen können. Dafür einen mehr, der permanent mehr einnimmt.

Schauen wir uns mal deine individuelle Situation an, um es greifbar zu machen: Du bist vor 2 Jahren als 1. der 2. Liga aufgestiegen. Mit dir FreeDerry, Hell Heathers und Passion for Aggression. In der darauffolgenden Saison bist du als 15. abgestiegen. Hinter dir genau die 3 oben genannten Mitaufsteiger. Du hast es nicht geschafft einen etablierten Verein hinter dir zu lassen. Wären stattdessen nur FreeDerry und Hell Heathers mit dir aufgestiegen, weil nur 3 aufsteigen, dann hättest du wahrscheinlich auch nur die beiden hinter dir gelassen und wärst als 16. wieder abgestiegen.

Nur weil es einen Absteiger weniger gibt ändert das nichts an der Situation, dass du einen etablierten Verein hinter dich schubsen musst. Das ist schwer, aber nicht unmöglich. Die Veggie Nuggets haben das vor 3 Jahren geschafft. Old Excelsior hat das vor 4 Jahren geschafft. One More Guiness vor 8 Jahren. Schaut man außerhalb von England finden sich sicher mehr Beispiele.
Heute, 16:09
Öhm...ich habe das auch geschafft...aber sonst bin ich bei dir Torfi...weniger Absteiger bedeutet weniger Aufsteiger. Die 1. Liga wird um einen Verein stärker der sich dauerhaft dort hält und mehr Einnahmen hat. Das Problem ist somit nicht gelöst.... und 4 Absteiger bedeutet auch in der 2. Liga mehr Chancen aufzusteigen und mal am Topf 1. Liga zu schnuppern. Das ist schon ok so. Es ändert nichts, wenn es weniger Absteiger bzw. Aufsteiger nicht...oder doch...eben dieser eine Verein hat mehr Einnahmen als zuvor, es wird also die 1. Liga noch schwerer als jetzt.
Heute, 23:30
Ich sehe hier auch keine Vorteile. Wer dauerhaft hoch will, sollte sich überlegen, was man benötigt um dauerhaft in Liga 1 zu bleiben. Z. B. Stadion mit unter 120K sollte man das nicht erwarten. M. E. eher Richtung 160K. Zweitens muss man sich überlegen, wie man eine konkurrenzfähig Mannschaft aufbaut.

Ich bin damals mit jungen Talenten bis in Liga 3 runtergegangen, um dann wie Phönix aus der Asche an allen in Liga 2 vorbei zu ziehen und mich zu etablieren. Dann wächst man auch bzgl. Fans ins Stadion rein.

Die akzeptierten 32 € im Vergleich zu 40 € sind nicht soviel. Mit günstigen 5 Jahresverträgen kann man viel eine zeitlang kompensieren und hat eine starke, aber günstige Mannschaft. Viel Erfolg.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lanathir am 14.07.2026 23:32.