Zitat:
Original von blakky
x Verkauf bedeutet ja das Erlöse erzielt werden. Zu wessen Gunsten ? Und in welcher Höhe ?
Die Karavis Inc. unter Leitung des Tech-Milliardärs Remy LaFleur hat das Stadion und die alten Räumlichkeiten der medizinische Abteilung erworben. Die Welt rätselt, was sie damit vorhabeen...
Zitat:
x Auf welcher Stufe wird die neue med. Abtl. gebaut ? Kosten ?
Die startet bei 0 und muss neu ausgebaut werden.
Zitat:
x Bau eines neuen Stadions ? In welcher Größe ? Kosten für den Verein ? Werden Bauzeiten berücksichtigt ?
Hier habe ich geretconned, dass der Bau des neuen Stadions bereits vor Jahren in Auftrag gegeben wurde. Das wird beim Länderwechsel-Feature so aber nicht geschehen - stattdessen wird der Bau des neuen Stadions tatsächlich Jahre vorher geplant und vorgenommen werden müssen (es sei denn, man möchte erstmal in einem Stadion mit 600 Plätzen spielen).
Zitat:
x Wann/wie wird die Reduzierung der Fanbasis vorgenommen ?
Ist bereits geschehen - allerdings gut möglich, dass hier noch Anpassungen vorgenommen werden. Aktuell ist es eine Reduzierung auf 25% des ursprünglichen Aufkommens. Bei einer prozentualen Reduzierung wird es wohl vorerst auch bleiben - das hat "spielmechanische" Gründe: Der Wert des Fanaufkommens wird derzeit nur für die Fanartikelverkäufe und die Zuschauer verwendet und bildet daher auch keine "echte" Zahl von Fans ab. Weder landes- noch weltweit. Ein realistischer Wert ist das aber nicht.
Da mit dem AFM4 alles, was mit diesem Wert zu tun hat, aber komplett über den Haufen geworfen werden wird, lohnt es sich meiner Ansicht nach nicht, sich hierüber aktuell Gedanken zu machen, die über spieltechnische Auswirkungen hinaus gehen.
Zitat:
x Die Sponsorenzahlungen fussen tlw. auf den Erfolgen der Vergangenheit, auch in Folge eines Länderwechsels ? (Warum sollten CL-Sponsoren einen Bonus zahlen, wenn nur noch eine Amateurtruppe auf Dörfern aufläuft ?)
Ein weltweit bekannter Verein hat eine entsprechende Reputation, welche ihm auch im neuen Land entsprechende Angebote einbringen wird. Tatsächlich könnte man darüber nachdenken, diese zu reduzieren, da ja nicht mehr in der ersten Liga gespielt wird (weniger Reichweite = weniger lukrativ für den Sponsor). Aktuell geplant wären hier aber keine Anpassungen. Ist der Verein im neuen Land weniger erfolgreich, wird er automatisch schlechtere Angebote mit der Zeit bekommen. Bei einem Verein, der sich ohnehin schnell wieder in die erste Liga hochspielt, wird der Effekt aber entsprechend schnell auch wieder enden. Hier künstlich einzugreifen, sehe ich nicht wirklch im Verhältnis zum Nutzen.
Zitat:
x Jugendcamps bleiben anscheinend erhalten (nachvollziehbar), aber wie sieht es mit dem Jugendtag aus ? Es wird ja suggeriert, das die Talente beim Heimatverein vorspielen. Und dann wechseln sie in das ausländische Jugendcamp ? Und der Scout der eigentlich für ein Camp im Ausland arbeitet macht am Jugendtag eine Ausnahme und scoutet vor Ort ? Will da nicht zu kleinlich sein, aber vielleicht sollte bei einem Länderwechsel automatisch im neuen Heimatland ein neues Heimatcamp auf Stufe 1 errichtet werden (und das "alte" Jugendcamp wird automatisch Camp 2)
Guter Punkt - den Jugendtag hatte ich tatsächlich nicht bedacht und mich daher auf dem Jugendcamp-Umzug des Länderwechsels bei der Schweden-Erweiterung ausgeruht.
Ist nun entsprechend angepasst: Man bekommt ein neues Jugendcamp im Zielland mit Stufe 1 als Hauptcamp.